Philharmonischer Chor Kiel

Kieler Nachrichten, 16.12.2014

„Oh du fröhliche ...“ aus 1500 Kehlen: Weihnachtskonzert der Kieler Oper

Kiel. Beim Weihnachtskonzert des Theaters Kiel im ausverkauften Kieler Schloss gab es am 3. Advent eine Premiere: Zum ersten Mal war neben den Kinder- und Jugendchören der Gruppen I bis VII auch die Jugend in den Instrumentalreihen vertreten, denn die Orchester­akademie hatte eigens auf dieses Saisonhighlight zum Jahresende hingearbeitet. Allein, aber auch im Verbund mit den Chören musizierten die jungen Musiker unter Führung des zwölfjährigen Konzertmeisters Benjamin Günst stimmungsvoll und auf hohem Niveau.

Die Jugendarbeit am Theater unter Georg Fritzschs und Michael Nündels Leitung floriert und ist in ihren Dimensionen beispielhaft. Der Generalmusikdirektor bemüht sich dennoch um eine weitere Auswei­tung. Doch auch der Philharmonische Chor unter seinem neuen und wohl auch zukünftigen Leiter Lam Tran Dinh präsentierte sich mit homogenem und intonationssicherem Sound. Fritzsch zeigte sich im Rückblick gestern ohnehin von der Sangeslust unter den Mitwirken­den und den Zuhörern begeistert: „Oh du fröhliche aus 1500 Kehlen – das hatte was." Eigentlich wünscht sich der GMD längst, das beliebte Konzert doppelt anbieten zu können. Die Disposition im terminlich ausgereizten Spielplan sei jedoch schwierig.

shs/cst

Zuletzt geändert am 02.12.2014