Philharmonischer Chor Kiel

Kieler Neueste Nachrichten, 09.10.1928

25-Jahrfeier
des Evangelischen Bundes.

Erhebend gestalteten sich die kirchlichen Feiern, die der Hauptver­ein Schleswig-Holstein des Evangelischen Bundes aus Anlaß seines 25jährigen Bestehens Sonntag in der Nikolaikirche in Kiel unter star­ker Anteilnahme der Bevölkerung veranstaltete. Sie waren ein jubeln­der Preis Gottes für seine große Gnade, ein Aufruf zu weiterer uner­müdlicher Arbeit an der Seele des deutschen Volkes und ein Gelöbnis, immerdar einzutreten für das uns durch Martin Luther neugeschenkte frei- und frohmachende Evangelium von der Rechtfertigung aus dem Glauben.

. . .

Am Nachmittag wurde das Herrigsche Lutherfestspiel zum letzten Mal in Kiel aufgeführt. (Es folgten noch einige Aufführungen in Gaarden.)

Die Abendfeier wurde eingeleitet durch ein prächtiges Orgel­spiel von Dr. Deffner und war durchwoben von gemeinsamem Gesang und wundervollen Händelschen Chören, die der Kieler Oratorien­verein, verstärkt durch Mitglieder des Lehrergesangvereins, von Luise Dimigen auf der Orgel begleitet, unter Dr. Deffners Leitung eindrucksvoll zum Vortrag brachte.

. . .

Zuletzt geändert am